Donnerstag, 16. Juli 2020
Notruf: 112

Einsätze 2020

wdt_ID nr Datum Uhrzeit Einsatzort Fahrzeuge Einsatzgrund
1 1 05.01.2020 15:11 Am Eichelberg, Medingen LF/ GWL B1
2 2 23.01.2020 14:41 Haupstraße/ Weixdorfer Str. LF TH1
3 3 10.02.2020 07:55 Kuppenweg, Medingen LF TH1
4 4 21.02.2020 17:24 Fried-Walther-Str., Ottendorf-Okrilla LF B2 - BMA
5 5 26.02.2020 08:17 Waldbadstr., Bernsdorf GWL ABC2
6 6 10.03.2020 21:06 Weixdorfer Str., Medingen LF TH1
7 7 25.03.2020 07:15 Bergener Ring, Ottendorf-Okrilla LF BMA
8 8 07.04.2020 22:14 Am Eichelberg, Medingen LF B1
9 9 09.05.2020 16:50 Medingen, August-Bebel-Str. Lf B1
10 10 04.07.2020 12:17 Medingen, Am Eichelberg LF TH1

LF … Löschgruppenfahrzeug 8/6   GWL … Gerätewagen Logistik

… Brand; BMA … Brandmeldeanlage; TH … Technische Hilfeleistung;  … Einsatzübung; FA … Fehlalarm; ABC …Gefahrguteinsatz

1; 2; 3 … Schweregrad


  • Einsatz vom 09.05.2020

    Einsatz vom 09.05.2020

    An diesem Tag wurden wir zu einem Heckenbrand in Medingen gerufen. Bei eintreffen, bestätigte sich die Lage einer brennenden Hecke, welche aber schon durch Anwohner gelöscht wurde. Durch uns erfolgte eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera und es wurden Restablöscharbeiten durchgeführt. Im Anschluss lüfteten wir noch das angrenzende Gebäude da Rauch über ein offenes Fenster gezogen ist. […] Weiter lesen
  • Einsatz vom 10.03.2020

    Einsatz vom 10.03.2020

    Wir wurden zu einem Wasserrohrbruch gerufen. Bei Ankunft bestätigte sich die Lage. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und warteten auf den Wasserversorger, der zunächst das Wasser abstellte und sich nun um den Rohrbruch kümmert. Alarmierte Einsatzkräfte: Freiwillige Feuerwehr Medingen Lf 8/6 #drohtgefahrwirsindda Weiter lesen
  • Einsatz vom 26.02.2020

    Einsatz vom 26.02.2020

    Großeinsatz nach Säurehavarie in Bernsdorf In Bernsdorf bei Hoyerswerda hat sich eine Havarie auf einem Firmengelände ereignet. Salzsäure war dort ausgetreten. Zu einem Zwischenfall ist es am Mittwochmorgen auf einem Firmengelände in Bernsdorf bei Hoyerswerda gekommen. Die Polizei teite mit, während der Arbeiten sei ein Fass mit 1.000 Litern Salzsäure beschädigt worden. „Die Flüssigkeit lief […] Weiter lesen
  • Einsatz vom 21.02.2020

    Einsatz vom 21.02.2020

    Die Brandmeldeanlage wurde durch einen Bewohner fehl ausgelöst. Es bestand keine Gefahr. Die Anlage wurde zurückgesetzt und alle Einsatzkräfte kehrten wieder zurück zur Wehr. Alarmierte Einsatzkräfte: Freiwillige Feuerwehr Ottendorf-Okrilla Freiwillige Feuerwehr Hermsdorf Freiwillige Feuerwehr Grünberg Freiwillige Feuerwehr Medingen Freiwillige Feuerwehr Lomnitz Kreisbrandmeister     Weiter lesen
  • Einsatz vom 10.02.2020

    Einsatz vom 10.02.2020

    Bei diesem Einsatz wurde eine Telefonleitung von einem umgeknickten Baum befreit. Wir sägten die Baumspitze ab, so dass  diese frei war und räumten die Reste zur Seite. Nach wenigen Minuten war der Einsatz beendet. Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Medingen Weiter lesen

Schon gewusst?

Die Freiwillige Feuerwehr Medingen ist eine Ortsteilfeuerwehr von Ottendorf-Okrilla.

Bereits seit über 80 Jahren sorgen wir für Ihre Sicherheit im Dorf und in der Umgebung.

Wir sind Teil des Gefahrgutzugs Bautzen Süd und somit maßgeblich an ABC Einsätzen im gesamten Bautzner Landkreis beteiligt.

Wir suchen DICH!

Du interessierst dich für Technik, Feuer oder Kameradschaft?
Dann schau doch einmal bei unseren Diensten vorbei!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden, egal ob in der Jugendfeuerwehr oder in der aktiven Abteilung.

Feuerwehr Verein

Du kannst aus bestimmten Gründen nicht der aktiven Feuerwehr beitreten, möchtest aber dennoch die Feuerwehr vor Ort unterstützen?

Wir wär’s mit einer Mitgliedschaft im Feuerwehr Verein? Du würdest damit die Feuerwehr unterstützen und wärst eine tragende Hand von uns.