Samstag, 27. November 2021
Notruf: 112
Großeinsatz nach Säurehavarie in Bernsdorf am 26.02.2020

Einsatz vom 26.02.2020

Großeinsatz nach Säurehavarie in Bernsdorf

In Bernsdorf bei Hoyerswerda hat sich eine Havarie auf einem Firmengelände ereignet. Salzsäure war dort ausgetreten.

Katastrophenschutzeinsatz nach einer Havarie

Zu einem Zwischenfall ist es am Mittwochmorgen auf einem Firmengelände in Bernsdorf bei Hoyerswerda gekommen. Die Polizei teite mit, während der Arbeiten sei ein Fass mit 1.000 Litern Salzsäure beschädigt worden. “Die Flüssigkeit lief aus und verteilte sich in der Werkshalle.” Ein sogenannter ABC-Zug der Feuerwehr habe die Halle zunächst abgeriegelt. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis zum Nachmittag.

Nach aktuellem Erkenntnisstand der Polizei begaben sich zwei Mitarbeiter der Firma vorsorglich in ärztliche Behandlung. “Eine Gefahr für die Bewohner von Bernsdorf bestand nicht”, so die Pressestelle der Polizei.

Quelle:

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/salzsaeure-havarie-bernsdorf-100.html

 

Tags:

Schon gewusst?

Die Freiwillige Feuerwehr Medingen ist eine Ortsteilfeuerwehr von Ottendorf-Okrilla.

Bereits seit über 80 Jahren sorgen wir für Ihre Sicherheit im Dorf und in der Umgebung.

Wir sind Teil des Gefahrgutzugs Bautzen Süd und somit maßgeblich an ABC Einsätzen im gesamten Bautzner Landkreis beteiligt.

Wir suchen DICH!

Du interessierst dich für Technik, Feuer oder Kameradschaft?
Dann schau doch einmal bei unseren Diensten vorbei!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden, egal ob in der Jugendfeuerwehr oder in der aktiven Abteilung.

Feuerwehr Verein

Du kannst aus bestimmten Gründen nicht der aktiven Feuerwehr beitreten, möchtest aber dennoch die Feuerwehr vor Ort unterstützen?

Wir wär’s mit einer Mitgliedschaft im Feuerwehr Verein? Du würdest damit die Feuerwehr unterstützen und wärst eine tragende Hand von uns.