Dienstag, 19. März 2024

Daten und Fakten

Wer wir sind, was wir machen:

Wir, die Jugendfeuerwehr Medingen, sind die Nachwuchsabteilung der aktiven Wehr. Bei uns wird dir die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung geboten. Es werden die feuerwehrtechnischen Grundlagen altersgerecht vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. Weiterhin nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen in der Disziplin Gruppenstafette im gesamten Landkreis Bautzen teil. Ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit ist es aber auch, die Zeit bei der Feuerwehr als attraktive Freizeitbeschäftigung zu gestalten. Darum werden neben der Ausbildung auch Radtouren, Zeltlager, Wanderungen oder Badbesuche gemacht, um den Kontakt untereinander, aber auch zu anderen Kameraden der Feuerwehr zu stärken.

Zur Zeit sind wir 15 Jugendfeuerwehrmitglieder in unseren Reihen. Diese Teilen sich auf 5 Mädchen und 10 Jungs auf. Sobald die Kinder das 16. Lebensjahr erreicht haben, mit ihrer Schule fertig sind und wissen wie sie schulisch oder beruflich weitermachen, haben sie die Möglichkeit in die aktive Abteilung aufzurücken. Dies ist natürlich das primäres Ziel der Jugendfeuerwehr.

Aus diesem Grund ist auch immer wichtig neuen Nachwuchs zu gewinnen! Nur so können wir auch in Zukunft sicherstellen, das für die Sicherheit im Ort gesorgt ist!

Dienste 2023:

Unsere Dienste finden Dienstags aller 14 Tage, jeweils an dem ungeraden Wochentagen statt.

Los geht es immer 17 Uhr am Gerätehaus Medingen. Die Dienste dauern in der Regel bis maximal 18:45 Uhr.

Unsere nächsten Dienste findest Du im Dienstplan JFW.

Werde Mitglied bei uns!!

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Mitmachen kannst du bereits ab 8 Jahren mit dem Einverständnis deiner Eltern und du solltest körperlich und geistig dafür geeignet sein.  Wenn du Lust und Laune hast, dann komm einfach zu einem unserer Dienste vorbei und schau dir erstmal alles in Ruhe an, oder rede mit unseren Jugendwarten. Am Besten deine Eltern nehmen zu unseren Jugendwarten erst einmal Kontakt auf und dann kommt ihr gemeinsam zu einem unserer Dienste, wo wir alles weitere besprechen.

Wenn es dir dann bei uns gefällt bekommst du nach „3 Probediensten“ deine Jugendfeuerwehruniform ausgehändigt. Nun bist du sozusagen offiziell dabei und ein vollwertiger Teil der Feuerwehr Medingen.

Wir freuen uns auf DICH!

Die Jugendwarte und der Kontakt zu ihnen:

Jugendwart:
Stefan Derber
Weixdorfer Str. 75
01458 Ottendorf-Okrilla OT Medingen

stellvertretender Jugendwart:
Marc Börner
August-Bebel-Str. 10a
01458 Ottendorf-Okrilla OT Medingen
Tel.: 0174 / 7209754

Wir sind Teil des Gefahrgutzugs Bautzen Nord und somit maßgeblich an ABC Einsätzen im gesamten Bautzner Landkreis beteiligt.