Dienstag, 19. März 2024

Medingen

Hallo und herzlich Willkommen auf der Homepage der Ortsteilfeuerwehr Medingen.

Nachfolgend wollen wir etwas über unsere Feuerwehr zeigen und was wir so machen. Doch zunächst stellen wir Medingen erst einmal vor:

Medingen, ein Ortsteil der Gemeinde Ottendorf-Okrilla, ist ein vitales Dorf mit aktuell ca. 2.500 Einwohnern und einer mehr als 725-jährigen interessanten Geschichte. Unser Dorf liegt ca. 10 km nördlich von Dresden, genau zwischen der A13 Richtung Berlin und der A4 Richtung Görlitz.

Neben der bemerkenswerten Historie, einigen dorfbildprägenden Bauten, liebevoll restaurierten und sanierten Häusern, sowie Wanderwegen bietet unser Heimatort eine sehenswerte Infrastruktur mit einer eigenen Grundschule, einer Kindertageseinrichtung, einem Vereinshaus und Sportstätten, welche es mit großen Anstrengungen zu erhalten gilt.

Als der westlichste und zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Ottendorf-Okrilla zeichnet sich unser Heimatort auch durch seine ruhige und idyllische Wohnlage aus. Dies zeigen nicht nur die seit 1990 rasant gestiegenen und heute inzwischen stabilen Einwohnerzahlen, sondern insbesondere das stets anhaltende Interesse an Wohngrundstücken. Des Weiteren können wir stolz auf beinahe 60 Gewerbebetriebe und Unternehmen in der Ortslage und unserem kleinen Gewerbegebiet schauen.

Neben den vielen ehrenamtlich tätigen Bürgern in den verschiedensten Vereinen engagieren sich auch die Kirchgemeinde Medingen-Grossdittmannsdorf und wir als Ortsteilfeuerwehr für ein funktionierendes Dorfleben für Jung und Alt.

Egal zu welcher Jahreszeit Sie als Besucher nach Medingen kommen wollen, freuen Sie sich auf einen interessanten Aufenthalt inmitten dieses „grünen“ Ortsteiles.

Wir sind Teil des Gefahrgutzugs Bautzen Nord und somit maßgeblich an ABC Einsätzen im gesamten Bautzner Landkreis beteiligt.