đ˘ +++ Innovation in Medingen: Unser LF 8/6 wird zum âWaldbrand-Bezwingerâ +++ đ˘
Wir, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Medingen, sind stolz auf unsere Technik. Unser treuer Begleiter im Erstangriff ist das LĂśschgruppenfahrzeug LF 8/6, Baujahr 2002.
Aber wir ruhen uns nicht auf Bewährtem aus. Die nächste Waldbrand-Saison steht vor der Tßr, und die Herausforderungen in unserem waldreichen Einsatzgebiet rund um Ottendorf-Okrilla werden nicht kleiner. Um auch im tiefsten sächsischen Dickicht, auf sandigen Wegen und in unwegsamem Gelände maximale Geländegängigkeit zu garantieren, haben wir uns zu einem radikalen Schritt entschlossen.
𦾠Das Update: Von Allrad auf Panzerkette!
In unzähligen Stunden Eigenleistung und mit Unterstßtzung spezialisierten Unternehmen haben wir unser LF 8/6 vom Radfahrzeug zum Kettenfahrzeug umgerßstet! Wo vorher Reifen waren, sorgen jetzt massive Panzerketten fßr Vortrieb.
Was bedeutet das fĂźr den Einsatz? â
Bodendruck? Fast Null. Wir fahren Ăźber tiefen mordsmäĂigen Schlamm wie Ăźber frischen Asphalt. â
Steigungen? Ein Witz. Wenn die Kette greift, zieht der Atego-Motor das LF Ăźberall hoch. â
Hindernisse? UmgestĂźrzte Bäume bĂźgeln wir einfach platt (natĂźrlich nur, wenn es der Einsatzzweck erfordert đ).
Wir sind bereit fĂźr den Sommer! Die Waldbrandgefahr kann kommen â wir kommen auch. Und zwar Ăźberall hin.