Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112

Mehr Einsätze für die Feuerwehr

Die Kameraden der Wehren von Ottendorf-Okrilla mussten im vergangenen Jahr deutlich öfter ausrücken. Ottendorf-Okrilla. Die Zahlen sind deutlich. Um ein Drittel ist die Zahl der Einsätze für die Feuerwehren der Gemeinde Ottendorf-Okrilla 2018 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das teilt Gemeindewehrleiter Tobias Kröner mit. Demnach mussten die Kameraden im vergangenen Jahr zu 207 Einsätzen ausrücken und haben dabei insgesamt fast 3 000 Einsatzstunden geleistet. Im Jahr 2017 waren es dagegen 156 Einsätze und 2016 sogar nur 77. Während die Belastung durch die wachsende Anzahl von Einsätzen gestiegen ist, kann der Gemeindewehrleiter aber auch eine positive Entwicklung vermelden. Demnach ist die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr nach vielen Jahren gestiegen, von 46 auf 54 Kinder beziehungsweise Jugendliche. Insgesamt kann die Gemeindefeuerwehr zum Ende vergangenen Jahres 178 Mitglieder vorweisen. In die Ausstattung konnte im vergangenen Jahr ebenfalls investiert werden. Dafür standen den Wehren nach Angaben des Wehrleiters insgesamt rund 110 000 Euro zur Verfügung. Davon seien unter anderem neue Schutzkleidung und ein Sprungkissen angeschafft worden. Letzteres ermöglicht Sprünge aus bis zu 16 Metern, was dem vierten oder fünften Stockwerk eines Wohnhauses entspricht. Als Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehrleute, hat der Gemeinderat am Montag eine höhere Aufwandsentschädigung beschlossen. (SZ/bb) Quelle: https://www.saechsische.de/mehr-einsaetze-fuer-die-feuerwehr-5033103.html [Stand: 09.02.2019] Foto © dpa

Schon gewusst?

Die Freiwillige Feuerwehr Medingen ist eine Ortsteilfeuerwehr von Ottendorf-Okrilla.

Bereits seit über 80 Jahren sorgen wir für Ihre Sicherheit im Dorf und in der Umgebung.

Wir sind Teil des Gefahrgutzugs Bautzen Nord und somit maßgeblich an ABC Einsätzen im gesamten Bautzner Landkreis beteiligt.

Wir suchen DICH!

Du interessierst dich für Technik, Feuer oder Kameradschaft?
Dann schau doch einmal bei unseren Diensten vorbei!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden, egal ob in der Jugendfeuerwehr oder in der aktiven Abteilung.

Feuerwehr Verein

Du kannst aus bestimmten Gründen nicht der aktiven Feuerwehr beitreten, möchtest aber dennoch die Feuerwehr vor Ort unterstützen?

Wir wär’s mit einer Mitgliedschaft im Feuerwehr Verein? Du würdest damit die Feuerwehr unterstützen und wärst eine tragende Hand von uns.