Donnerstag, 23. Mai 2024
Notruf: 112

Einsatzübung der Feuerwehr Medingen

Zum Dienst am 18. April 2023 stand das Thema Gruppe im Löschangriff auf dem Plan. Da die Firma C+C Krug GmbH aus Medingen seit kurzer Zeit einen neuen Feuerwehrplan hat, wurde beschlossen, diesen Dienst hier als Einsatzübung stattfinden zu lassen um zu schauen, ob die neuen Vorgaben auch funktionieren. Außerdem waren bei uns einige Kameraden das erste Mal bei so einem Szenario dabei und der Gruppenführer konnte sich auch das erste Mal nach seiner Ausbildung beweisen.

Einsatzstichwort für uns, war B1 unklare Rauchentwicklung. Vor Ort wurde in Erfahrung gebracht, dass 2 Personen noch vermisst werden. Nach öffnen des Tores und dem Feuerwehrschlüsseldepot wurde zuerst die Lage erkundet und anschließend die Lage auf B2 erhöht. Während dessen baute die Mannschaft eine stabile Wasserversorgung auf und der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus. In dieser Phase kam die Freiwillige Feuerwehr aus Großdittmansdorf mit zu Unterstützung hinzu.

Nachdem die Wasserversorgung stand, ging es zur Menschenrettung. Diese erfolgte über das Verwaltungsgebäude und zum anderen in die Kellerräume. Beide Personen wurden gerettet, Erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden konnte, wurde diese abgestellt und das Einsatzszenario konnte beendet werden. Alle Gerätschaften wurden aufgeräumt und verlastet und am Ende stand eine Auswertung an, bei der alle relevanten Punkte angesprochen wurden.

 

Wir bedanken uns bei der Firma Krug zum Bereitstellen der Örtlichkeit und dem anschließenden Essen, sowie bei der Feuerwehr Großdittmansdorf für ein weiteres Mal gute Zusammenarbeit.

 

Tags:, , , , , , , , ,

Schon gewusst?

Die Freiwillige Feuerwehr Medingen ist eine Ortsteilfeuerwehr von Ottendorf-Okrilla.

Bereits seit über 80 Jahren sorgen wir für Ihre Sicherheit im Dorf und in der Umgebung.

Wir suchen DICH!

Du interessierst dich für Technik, Feuer oder Kameradschaft?
Dann schau doch einmal bei unseren Diensten vorbei!

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kameradinnen und Kameraden, egal ob in der Jugendfeuerwehr oder in der aktiven Abteilung.

Feuerwehr Verein

Du kannst aus bestimmten Gründen nicht der aktiven Feuerwehr beitreten, möchtest aber dennoch die Feuerwehr vor Ort unterstützen?

Wir wär’s mit einer Mitgliedschaft im Feuerwehr Verein? Du würdest damit die Feuerwehr unterstützen und wärst eine tragende Hand von uns.